Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) WDL Starnberger See gGmbH Freizeiten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Gruppen und Klassenfahrten WDL Starnberger See gGmbH

§ 1 Definition

  1. Eine Gruppe muss eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen haben. Familien fallen nicht unter Gruppen, solange nicht mehrere Familien die Gruppe bilden.
    Personenanzahlen unter 10 Personen werden als Einzelgäste berechnet und angesehen.

 

§ 2 Reservierung von Unterkunft und Verpflegung

  1. Die Gäste können für ihren Aufenthalt persönlich, telefonisch, per Post oder per E-Mail eine Reservierungsanfrage stellen. Die Reservierungsanfrage sollte die folgenden Angaben enthalten: Name, Anschrift, Daten der Ankunft und Abreise, Anzahl der Personen, idealerweise unter Angabe des Geschlechtes, so wie Art der Anreise, Altersgruppe der Anreisenden bzw. Klassenstufe, Verpflegungswünsche. WDL Starnberger See gGmbH wird dem Gast einen Vorschlag für einen Belegungsvertrag übersenden. Mit dem fristgerechten Eingang eines ordnungsgemäß ausgefüllten und rechtsgültig unterzeichneten Exemplars des Belegungsvertrages bietet der Gast WDL Starnberger See gGmbH den Abschluss eines Beherbergungsvertrages auf der Grundlage der Prospektausschreibung, aller ergänzenden Angaben in der Buchungsgrundlage und dieses Belegungsvertrages verbindlich an. Mit der fristgerechten Annahmeerklärung, die dann durchWDL Starnberger See gGmbH erfolgt, kommt ein für beide Seiten bindendes Vertragsverhältnis zu Stande. Soweit der Inhalt der Annahmeerklärung vom Inhalt des Angebots abweichen sollte, ist hierin ein neues Vertragsangebot zu sehen. Der Beherbergungsvertrag kommt erst zustande, wenn der Gast dieses neue Angebot durch ausdrückliche Erklärung annimmt. Der Gast wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der gesetzlichen Vorschrift des § 312 g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht bei Beherbergungsverträgen, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden nach Vertragsabschluss besteht. Es gelten die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte.
  2. Bei Reservierungen, die noch weitere Programmpunkte von uns enthalten, werden diese unabhängig vom Belegungsvertrag gebucht und sind abhängig von der Jahreszeit, der Gruppengröße, dem Alter, der Mitarbeiterdichte und der Möglichkeit des Angebotes. Diese Angebote wie z.B. Erlebnispädagogische Einheiten, Sporteinheiten, Lagerfeuer, Grillen oder ähnliches, benötigen der schriftlichen Anfrage auf Seiten des Gastes und einer schriftlichen Bestätigung auf Seiten des Beherbergungsbetriebes
  3. Beachten Sie: Unsere Reisen sind nicht in all ihren Bestandteilen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

 

§ 3 Reservierung von Modulen, Programmbausteinen und zusätzlichen Leistungen

  1. Eine Buchung von Modulen, Programmbausteinen oder zusätzlichen Leistungen, müssen immer schriftlich geschehen. Erst nach schriftlicher Bestätigung durch WDL Starnberger See gGmbH, der angefragten Leistungen, sind diese fest gebucht.

 

§ 4 Zahlung

  1. Die Zahlung für den Aufenthalt in unseren Gästehäusern ist spätestens eine Woche nach Rechnungsschreibung fällig. Die Rechnung wird nach Aufenthalt der Gruppe gestellt. Tagesgäste haben die Möglichkeit an der Rezeption ihre Mahlzeiten bar oder mit EC-Karte zu bezahlen.

 

§ 5 Datenbestimmungen

  1. In seiner Datenschutzerklärung (siehe www.wdl.de/datenschutz) versichert WDL die vertrauliche Behandlung der Daten der Gruppen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

 

§ 6 Stornierung einer Gruppe oder Teilnehmer der Gruppe

  1. Eine Gruppe kann jederzeit von dem Belegungsvertrag zurücktreten, der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei WDL.
    Tritt die Gruppe den gebuchten und vertraglich zugesicherten Termin nicht an, so kann WDL einen angemessenen pauschalen Ersatz für seine getroffenen Vorkehrungen und Aufwendungen unter Berücksichtigung einer anderweitigen Verwendung der Reiseleistung verlangen. Die beträgt bei einer Stornierung:

    bis 90 Tage vor Anreise:    25% der Übernachtungs- und   Verpflegungskosten

    bis 31 Tage vor Anreise:    30% der Übernachtungs- und Verpflegungskosten

    bis 14 Tage vor Anreise:    50% der Übernachtungs- und Verpflegungskosten

    bis 7 Tage vor Anreise:    70% der Übernachtungs- und Verpflegungskosten

    bis zur Anreise oder bei Nichterscheinen:    90% der Übernachtungs- und Verpflegungskosten

  2. Die pauschale Ersatzzahlung wird zeitnah in Rechnung gestellt.
    Der Gruppe wie auch WDL bleibt der Nachweis unbenommen, dass WDL durch den Rücktritt überhaupt kein Schaden entstanden ist oder der tatsächliche Schaden geringer oder höher ist als die pauschale Ersatzzahlung.

  3. Jede Gruppe erhält eine 10% kostenfreie Ausfallquote, auf die im Belegungsvertrag vereinbarte Gruppengröße. Alle ausfallenden Teilnehmer darüber hinaus, müssen 90% der Kosten pro Person tragen. 

  4. Gebuchte Mahlzeiten, können eine Woche vor Anreise kostenfrei storniert werden. Mahlzeiten die nach diesem Zeitraum abgesagt werden, sind mit 100% anzusetzen.

 

§ 7 Pflichten der Gruppen

  1. Bei auftretenden Schwierigkeiten ist jede Gruppe verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um zu deren Behebung beizutragen und evtl. Schäden für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten.
    Die Gruppe ist verpflichtet, Beanstandungen unverzüglich der Leitung der Freizeit oder WDL mitzuteilen und dieser eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder von der Leitung der Freizeit oder von WDL ernsthaft verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Gastes gerechtfertigt wird. Kommt eine Gruppe dieser Verpflichtung nicht nach, so stehen ihm oder dem Anmeldenden Ansprüche insoweit nicht zu.

 

§ 8 Haftung der Gruppen

  1. Der Vertragspartner haftet für alle Schäden an Gebäude und Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmer, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihm selbst oder seinem gesetzlichen Vertreter verursacht wurden, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

 

§ 9 Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

  1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem WDL spätestens um 09:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann WDL aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vollen Preises (Listenpreises) in Rechnung stellen, danach 100%, es sei denn der Umstand ist durch den Gast nicht zu vertreten. Es bleibt dem Gast unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem nicht rechtzeitigen Verlassen der Zimmer keine oder geringere Kosten entstanden sind als die vorstehend aufgeführten pauschalierten Kosten.

 

§ 10 Schlussbestimmungen

  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Vertragspartner sind unwirksam. Erfüllungs- und Zahlungsort, sowie Gerichtsstand von WDL ist der Sitz von WDL Starnberger See gGmbH.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den WDL Shop

§ 1 Vertragsabschluss

  1. In Prospekten, Anzeigen und anderem Werbematerial enthaltene Angebote und Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich.
  2. Die von uns durch Katalog oder anderes Werbematerial sowie im Rahmen unseres Internetauftritts mitgeteilten Waren und Preise stellen eine Einladung zur Abgabe eines Angebots dar. Erst die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrags dar. Die Annahme durch uns erfolgt durch Versendung der Ware. Eine vorher versandte Bestellbestätigung ist noch keine Annahme des Kaufvertragsangebots, sondern lediglich die Mitteilung, dass die Bestellung des Kunden eingegangen ist. 

 

§ 2 Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatz

  1. Soweit der Kunde Verbraucher ist und der Kaufvertrag unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln im Sinne von § 312b Absatz 2 des "BGB" abgeschlossen wurde, hat der Kunde das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Lieferung zu widerrufen. Die Frist wird gewahrt durch rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Die Frist beginnt zu laufen, sobald der Kunde die Ware und die Widerrufsbelehrung erhalten hat. Der Widerruf ist zu richten an: WDL Starnberger See gGmbH, Assenbucher Str. 101, 82335 Berg.
  2. Folgen des Widerrufs: Nach einem rechtzeitigen und wirksamen Widerruf sind die, von beiden Seiten empfangenen Leistungen, zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er insoweit gegebenenfalls Schadensersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung, wie sie zum Beispiel in einem Ladengeschäfts möglich gewesen wäre, zurückzuführen ist. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde.

 

§ 3 Lieferung und Versandkosten

  1. Der Kunde trägt zusätzlich zum Warenpreis die Versandkosten für die Versendung an den von ihm angegebenen Ort.
  2. Bei Lieferung ins Ausland (außerhalb der Bundesrepublik Deutschland) trägt der Kunde die zusätzlich anfallenden Kosten, insbesondere Steuern und Zölle.
  3. Leistungsort ist unser Auslieferungslager.
  4. Angegebene Lieferfristen sind unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich zugesichert wurden.
  5. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt. Bei Teillieferungen tragen wir die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten.
  6. Soweit eine Lieferung an den Kunden nicht möglich ist, weil der Kunde nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Kunden mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung.
  7. Falls wir ohne eigenes Verschulden nicht zur Lieferung der bestellten Ware in der Lage sind, weil unser eigener Lieferant seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, sind wir dem Kunden gegenüber zum Rücktritt berechtigt. In einem solchen Fall wird der Kunde unverzüglich darüber informiert, dass das bestellte Produkt nicht zur Verfügung steht. Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden bleiben davon unberührt. 

 

§ 4 Zahlung

  1. Es werden nur die im Rahmen der Bestellung angegebenen Zahlungsweisen akzeptiert.
  2. Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, so stehen uns Zinsen in gesetzlicher Höhe zu.
  3. Für den Fall der Rückgabe oder Nichteinlösung einer Lastschrift ermächtigt der Kunde hiermit unwiderruflich seine Bank, uns seinen Namen und seine aktuelle Anschrift mitzuteilen. 

 

§ 5 Eigentumsvorbehalt

  1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware einem Dritten nur unter Hinweis auf diesen Eigentumsvorbehalt weiterzugeben. 

 

§ 6 Aufrechnung, Zurückbehaltung

  1. Eine Aufrechnung mit gegen uns bestehenden Ansprüchen ist nur zulässig, wenn die Gegenansprüche entweder rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt sind.
  2. Ein Zurückbehaltungsrecht wegen eines Gegenanspruchs des Vertragspartners darf von diesem nur geltend gemacht werden, wenn der Gegenanspruch aus dem gleichen Vertragsverhältnis herrührt. 

 

§ 7 Gewährleistung

  1. Soweit nachfolgend nichts anderes geregelt ist, gelten die gesetzlichen Vorschriften über die Gewährleistung.
  2. Soweit unsere Haftung verschuldensabhängig ist, haften wir nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.
  3. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
  4. Sofern wir wegen fahrlässiger Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht haften, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.
  5. Soweit eine Nacherfüllung durch Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an uns zurückzusenden. 

 

§ 8 Rechtswahl

  1. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.  

 

§ 9 Gerichtsstand

  1. Mit Kunden, die Kaufleute sind, gilt Starnberg als ausschließlicher Gerichtstand vereinbart.