SOMMERANMELDUNG AM 21. UND 22. OKTOBER
Schon in wenigen Tagen startet die Anmeldung für unseren Sommer 2024 am Starnberger See. Auf unserer Webseite findet ihr inzwischen alle Termine für die Freizeitsaison 2024 und in unserem neuen Buchungsportal unter buchung.wdl.de könnt ihr euch schon registrieren. Damit ihr am 21. und 22.10. mit der Anmeldung eurer Kids problemlos starten könnt, beantworten wir nachfolgend die 10 häufigsten Fragen zum Anmeldeprozess:
1. Warum heißt die SOF neuerdings KI?
Bisher gab es am Starnberger See im Sommer die 6 "Jugendfreizeiten" (14 - 19 Jahre) und die 6 "Sommerfreizeiten (8 - 13 Jahre). Insbesondere bei Teilnehmern und Eltern, die WDL noch nicht kannten führte dies wiederholt zu einer nachvollziehbaren Verwirrung, schließlich hätte eine Jugendfreizeit auch im Winter stattfinden können und eine Sommerfreizeit war nicht für jeden als Angebot für Kinder zu erkennen. Weil auch durch den WDL Dünenhof viele neue auf die WDL-Angebote aufmerksam werden, haben wir die Namensgebung und die Kürzel so angepasst, dass sie für jeden logisch nachvollziehbar werden. Die Jugendfreizeit heißt nun Jugend-Sommerfreizeit bzw. Sommerfreizeit für Jugendliche (wie bisher mit dem Kürzel JU) und die Sommerfreizeit heißt nun Kinder-Sommerfreizeit bzw. Sommerfreizeit für Kinder, (mit dem Kürzel KI, bisher SOF).
2. Warum muss ich mich vor der Anmeldung im Buchungsportal registrieren?
Im Laufe der nächsten Monate werden wir das Buchungsportal inkl. deines persönlichen Kontos in unsere neue WDL-Webseite integrieren. Außerdem bietet dir die Registrierung viele Vorteile wie z.B. hinterlegte Rechnungsdaten, eine Bestellhistorie oder die Möglichkeit Dateien und Rechnungen einzusehen. In den nächsten Monaten werden außerdem weitere Funktionen ergänzt, z.B. unser Online-Shop für CDs, Bücher und andere WDL-Artikel oder die Möglichkeit Newsletter-Abos zu verwalten und deine Kinder im Konto zu hinterlegen, damit du sie nicht bei jeder Anmeldung von neuem eingeben musst. Die Registrierung ist natürlich komplett kostenlos und dauert nicht einmal eine Minute.
3. Muss ich wie bisher jedes Kind in einem separaten Buchungsvorgang anmelden?
Nein. Du kannst dich nach der Registrierung im Buchungsportal einloggen und nacheinander die Freizeiten auswählen, deine Kinder eintragen und in den Warenkorb legen. Dieser wird für dich 30 Minuten lang sichtbar reserviert, du hast also genug Zeit und deine Kinder nacheinander anzumelden. Nach Ablauf der 30 Minuten werden die Teilnehmerplätze automatisch wieder freigegeben.
4. Wo trage ich Zimmerwünsche ein?
Bitte trage deine Zimmerwünsche bei der Anmeldung NICHT in das Bemerkungsfeld ein, denn diese fragen wir erst einige Wochen vor Freizeitbeginn mit der Mail der letzten Infos ab. Zimmerwünsche im Bemerkungsfeld werden von uns nicht berücksichtigt.
5. Muss ich wie bisher auf eine Bestätigung meiner Anmeldung warten?
Solange Bettenkapazitäten für die gewählte Unterbringung zur Verfügung stehen, musst du das nicht mehr. Direkt nach Anmeldung bekommst du eine Bestätigungsmail. Ausnahmen sind Freizeiten mit dem Vermerk „Genehmigung erforderlich“ oder „Anmeldung auf Warteliste möglich“, denn hier müssen wir im Gästebüro nach deiner Anmeldung zuerst die freien Unterbringungsmöglichkeiten prüfen und du erhältst innerhalb weniger Tage eine Bestätigung, sobald du einen Freizeitplatz bekommen hast.
6. Wie bekomme ich einen Rabatt, z.B. für Geschwisterkinder oder ALG II?
Du erhältst auf deinen Warenkorbgesamtpreis einen Rabatt von 10% wenn der Warenkorb mindestens drei Geschwisterkinder enthält. Nutze dafür den Rabattcode GESCHWISTER. Wenn du einen für den Freizeitzeitraum gültigen Bewilligungsbescheid für Arbeitslosengeld II besitzt, erhältst du mit dem Rabattcode ALG Ermäßigung von 50% auf den gesamten Warenkorbpreis. Bitte sende uns den Bescheid per E-Mail an. Wir behalten uns eine Prüfung vor.
7. Wie genau funktioniert die Bezahlung?
Anders als bisher musst du beim Buchen erst einmal keine Zahlungsdaten angeben. Alle Rechnung werden von uns erst nach der gebuchten Freizeit verschickt und sind dann auch für dich im Buchungsportal einsehbar. Darin findest du einen Link zur Zahlung, die du dann über eine IBAN, also wie bisher auch per Lastschriftverfahren durchführen kannst.
8. Wie bekomme ich weitere Infos, z.B. Packlisten zu den Freizeiten?
Sobald du für eine Freizeit angemeldet bzw. bestätigt bist, kannst du (einige Wochen vor Freizeitbeginn) in deinem Konto des Buchungsportales Dokumente dazu einsehen und herunterladen.
Wir informieren dich darüber rechtzeitig per E-Mail.
9. Wie gelingt es mir, dass alle meine Kinder einen Freizeitplatz bekommen?
Aufgrund der hohen Nachfrage für die Sommerfreizeiten am Starnberger See gibt es keine Garantie, dass du alle deine Kinder auf einer Freizeit unterbringen kannst. Maßgeblich ist die Anzeige in deinem Warenkorb. Hier erkennst du bereits am Hinweis „Warteliste“, ob eines oder mehrere deiner Kinder nach Abschluss der Bestellung keine direkte Platzbestätigung bekommen würden.
10. Mein Kind ist zu Beginn der Freizeit noch nicht alt genug / schon zu alt. Kann ich es trotzdem anmelden?
Grundsätzlich ist eine Anmeldung für eine Freizeit nur möglich, wenn die Teilnehmer zum Beginn der Veranstaltung das angegebene Alter haben. Bitte tragt auf jeden Fall korrekte Geburtsdaten ein, wir behalten uns vor Teilnahmen aufgrund von Falschangaben zu stornieren. Sonderfälle (das Kind erreicht innerhalb von zwei Wochen vor und nach Freizeitbeginn das zugelassene Alter) prüfen wir jeweils individuell.