Neuigkeiten

Wichtige Infos zum Anmeldestart

16.09.2022

Damit alle Teilnehmer die gleichen Chancen haben, im Sommer 2023 bei einer Kinder- und Jugendfreizeit am Starnberger See dabei zu sein, schalten wir die Anmeldungen an einzelnen Tagen, jeweils ab 07:15 Uhr frei.

 

  1. Es besteht die Möglichkeit, dass unsere Webseite wegen des hohen Anmeldeaufkommens zwischenzeitlich nicht erreichbar ist, bzw. euch beim Anmelden Fehler angezeigt werden. In den allermeisten Fällen kommen eure Anmeldedaten korrekt bei uns an, selbst wenn ihr KEINE Eingangsbestätigung per Mail bekommen habt oder es zu Fehlermeldungen kam. Bitte wiederholt in diesem Fall den Anmeldevorgang NICHT, sondern ruft uns über die Telefon-Hotline 08151-9 619 619 an. Hier können wir euch von Montag – Freitag im Zeitraum von 07:30 Uhr – 17:30 Uhr direkt mitteilen, wenn Anmeldungen nicht korrekt bei uns angekommen sein sollten.

  2. Jedes Kind kann im Sommer 2023 nur für EINE Freizeit angemeldet sein. Vor der Anmeldung für eine weitere Freizeit muss die vorherige (egal ob Teilnahmebestätigung oder Warteliste) also per E-Mail an freizeiten(at)wdl.de storniert werden.

  3. Bitte beachte, dass für jeden stornierten bestätigten Teilnehmerplatz (nicht Warteliste) immer Stornogebühren laut unseren AGB anfallen, mindestens aber eine Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro.

  4. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, euch den Anmeldestatus (Teilnahmebestätigung oder Warteliste) so schnell wie möglich mitzuteilen. Damit wir das hohe Anmeldeaufkommen in dieser Zeit abarbeiten können, bitten wir euch von telefonischen Rückfragen zum Anmeldestatus abzusehen. Ihr könnt uns aber gerne per E-Mail an freizeiten@wdl.de schreiben.

 

Über unsere Telefon-Hotline erreichst du uns von Montag  - Freitag von 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

08151 - 9 619 619

 

Anmeldetermine:

 

JUGENDFREIZEIT 1

SOMMERFREIZEIT 1

Mittwoch, 12. Juli - Freitag, 21. Juli 2023

 

JUGENDFREIZEIT 2 (aktuell nur noch Warteliste)

SOMMERFREIZEIT 2 (für alle in der Kinderburg aktuell nur noch Warteliste)

Samstag, 22. Juli - Montag, 31. Juli 2023

 

JUGENDFREIZEIT 3 (aktuell nur noch Warteliste)

SOMMERFREIZEIT 3 (aktuell nur noch Warteliste)

Dienstag, 01. August - Donnerstag, 10. August 2023

 

JUGENDFREIZEIT 4 (aktuell nur noch Warteliste)

SOMMERFREIZEIT 4 (aktuell nur noch Warteliste)

Freitag, 11. August - Sonntag, 20. August 2023

 

JUGENDFREIZEIT 5 (für Jungs im Schloss und Zelt aktuell nur noch Warteliste)

SOMMERFREIZEIT 5 (für alle in der Kinderburg aktuell nur noch Warteliste)

Montag, 21. August - Mittwoch, 30. August 2023

 

JUGENDFREIZEIT 6

SOMMERFREIZEIT 6

Donnerstag, 31. August - Freitag, 08. September 2023

Preise:

 


Tagungen auf dem WDL Dünenhof

17.08.2022

TerminTagung

August 2022

28.08. - 02.09.Urlaub für Singles
Erholung für Körper & Seele
mit Claudia Mißbach

September 2022

09.09. - 11.09.
Für Frauen
Berufung leben – Frieden finden
FrauenTagung
mit Georgia Mix und Stefanie Gosch
11.09. - 16.09.Herzensruhe – Im Einklang mit Gott und sich selbst leben
Erholung für Körper & Seele
mit Manfred Lanz und Susanne Behrend
11.09. - 16.09.Ich trau auf dich – Gott loben, anbeten und Ihm begegnen
Erholung für Körper & Seele
mit Marion Warrington
18.09. - 23.09.Gründe mich tief und führe mich weit
Erholung für Körper & Seele
mit Franka & Heribert Elfgen
25.09. - 30.09.Erleichtert leben
Erholung für Körper & Seele
mit Bettina & Bernd Seidler

Oktober 2022

02.10. - 07.10.Wie du mich siehst
Erholung für Körper & Seele
mit Anke Pagel und Stefan Reinhardt
09.10. - 14.10.Resilienz – Stärke deine seelische Widerstandskraft
Erholung für Körper & Seele
mit Stefan Schmid
14.10. - 16.10.Das gute Leben – Schätze aus 40 Jahren Ehe- und Berufsleben
BegegnungsTagung
mit Christel und Ulrich Eggers
16.10. - 21.10.
Für Frauen
Einfach sein
Erholung für Körper & Seele - nur für Frauen
mit Ute Sinn und Anke Pagel
23.10. - 28.10.Verwandle mich in dein Bild – Grundlagen der Seelsorge
Erholung für Körper & Seele
mit Claudia Mißbach
30.10. - 04.11.
Für Frauen
Kreativ mit Gott ins Gespräch kommen
Erholung für Körper & Seele - nur für Frauen
mit Ute Sinn und Anke Pagel

November 2022

06.11. - 10.11.Gott vertrauen: Esther
Erholung für Körper & Seele - nur für Frauen
mit Noor van Haaften

Dezember 2022

29.12. - 03.01.Gemeinsam ins neue Jahr
Erholung für Körper & Seele
29.12. - 02.01.Zukunftswerkstatt
ZukunftsWerkstatt
mit Sabina Lipp und Z-Team


Anmeldung für Musical-Freizeiten

14.07.2022

Im Herbst sind aktuell 4 Freizeiten für Kinder und 2 Freizeiten für Teens in NRW, Niedersachsen, Hessen und Bayern geplant. Und auch für das 1. Halbjahr 2023 sind die Anmeldungen für Musicalfreizeiten (auch in Baden-Württemberg und Brandenburg) endlich online.

Jetzt anmelden zu den MUSICALFREIZEITEN FÜR KIDS

Jetzt anmelden zu den MUSICALFREIZEITEN FÜR TEENS

Erlebe das neue Musical "Rahab"

Hast du Lust zu singen, Theater zu spielen oder zu tanzen? Raus aus den eigenen 4 Wänden, neue Leute kennen lernen und was cooles auf die Beine stellen? Wir inszenieren unser neues Musical. Mach deine Ferien zu einem echten Erlebnis!

In „Rahab“ treffen zwei völlig gegensätzliche Welten aufeinander. Eine stolze Stadt mit dicken Mauern und ein störrisches Volk, das dachte, Gott zu kennen. In der Krise klammern sich beide Seiten an altbewährte Muster. Nur Rahab lässt ihren Zweifeln Raum und geht mutig neue Schritte. Beim Einstudieren erlebst du diese Geschichte selbst, bekommst professionelle Begleitung und wirst staunen, was in dir und der Gruppe steckt! Highlights sind außerdem jede Menge Spaß, Spiele, Bibelarbeiten und Worship, Sport und zum Abschluss natürlich das große Live-Konzert - das wird ein mega Erlebnis für euch und die Zuschauer!

Rahab im WDL-Shop vorbestellen

 


Das neue Musical "Rahab"

14.07.2022


WDL KIDS TV Kleingruppenmaterial

15.05.2022


Musikvideo zu "Jesus ist unser Freund" online

09.03.2022

 

WDL Medien und die Musikschule Goldenes Lamm aus Dresden kooperieren für Videoproduktion

Urlaub machen ist toll. Und meistens bringt man irgendwas mit nach Hause. Nicht selten sind das ja wenig sinnvolle Deko-Souvenirs. Aber noch viel besser ist, wenn Momente, Orte und Menschen in Erinnerung bleiben. Als ich mit meiner Familie im Mai 2018 für 4 Tage die schöne Stadt Dresden besucht hatte, war ich mir meines Souvenirs noch gar nicht bewusst. Während unseres Wochenendtrips hatten wir uns bei der Suche nach einem Gottesdienst mehrheitlich für die FeG entschieden - und plötzlich standen wir in einem großartigen Abschlussgottesdienst des Musik Camp 2018 der Musikschule Goldenes Lamm. Ein großer Haufen Kids und Teens, Band, Tanzchoreographie, ein beeindruckender Sound und viele strahlende Gesichter. Ich weiß noch bis heute, wie sehr mich dieser Gottesdienst, die anschließenden Gespräche und das Konzept der Musikschule begeisterten. Eindrücke, an die ich mich im Sommer 2021 erinnerte, als wir beim christlichen Kinder- und Jugendwerk WDL (Wort des Lebens) am Starnberger See bereits mittendrin in der Produktion eines neuen TV-Formates für Kinder waren. Die sechs 30-minütigen neuen Folgen für 8- bis 13-Jährige sind ein Mix aus Talk- und Realityshow mit viel Spaß, Action, Unterhaltung, Tiefgang, spannenden Talkgästen und fetzigen Musikvideos. Für letztere hatten wir alles parat: Coole Songs von unserem Musikproduzenten Gregor Breier, Kameras, Mediengestalter, Produzenten... was uns noch fehlte, waren talentierte Tänzer. Über unsere WDL Musicalarbeit haben wir hier eigentlich keinen Mangel, nur sind unsere Kids in ganz Deutschland verteilt und ein Casting und erst recht eine lokale Produktion wären mit einem großen Aufwand verbunden gewesen. Ich denke, es war kein Zufall, dass mir in diesem Meeting mein "Dresdner Souvenir" in den Sinn kam, nämlich die Erinnerung an einen ganz besonderen Gottesdienst der FeG. Haben die in Dresden vielleicht Lust, das Musikvideoprojekt mit uns zusammen umzusetzen?

WDL findet mit der MSGL den perfekten Kooperationspartner

Kurz gesagt: Ja, hatten sie! Gleich beim ersten Telefonat war großes Interesse da. Inzwischen weiß ich auch warum. Weil das ganze Team um Daniel Scheufler und Romy Brandt vor allem extrem begeisterungsfähig und offen ist für neue Ideen und Kooperationen, die dabei helfen, dass Kinder und Jugendliche über Musik, Tanz und Gemeinschaft erfahren und erleben, wie genial es ist, mit Gott unterwegs zu sein. Und weil genau das unser Ansatz mit WDL KIDS TV und den darin eingebundenen Musikvideos ist, war die Kooperation dann auch schnell in trockenen Tüchern. Im darauffolgenden halben Jahr tauschten wir uns über die Lieder, die passende Choreographie, den Look und Videostil, geeignete Drehorte, Zeiträume und viele technische und logistische Details aus. Mit der Zeal Church gewannen wir im Herbst einen weiteren Kooperationspartner, über den wir nun das Kurländer Palais als idealen Drehort nutzen konnten.

Zwei Videos und nur einen Tag Zeit

Am 18. Februar 2022 trafen wir uns um sechs Uhr morgens. Nicht gerade meine Uhrzeit. Aber vor uns lag ein ziemlich straffer Drehtag, an dem eigentlich gar nichts schief gehen durfte. Alles war im Vorfeld bis ins kleinste Detail geplant. Bei der Drehortbesichtigung im Januar hatten wir uns schon Details zu den einzelnen Settings und Lichteinstellungen im Kurländer Palais. Bis 10 Uhr musste der ganze Saal leergeräumt und das technische Equipment aus LEDs, großen Scheinwerfern, Kamerakran und Soundanlage aufgebaut sein. Um 8 Uhr trudelten dann schon die ersten Kinder ein - und tatsächlich konnte man hier und da ein wenig Nervosität entdecken. Zum professionellen Look gehörten natürlich auch die passenden Outfits und Frisuren - und hier hat das Team der Musikschule wirklich einen hervorragenden Job gemacht. Kurz vor Drehstart wuselten 20 kleine aufgeregte Stars um uns herum. Zwei Musikvideos wollten wir an diesem Freitag bis 19 Uhr im Kasten haben. Das war ambitioniert, aber machbar. Wohlwissend, dass ein ziemlich langer Tag vor unserer sechsköpfigen Crew aus Starnberg, dem Team der Musikschule und vor allem den aufgeregten Kindern lag.

Realist trifft Perfektionist

Bei solchen Produktionen ist es wichtig, eine gute Balance zwischen professionellem Anspruch und Überforderung der Kinder zu finden. Alexander Lombardi leitet die WDL-Musicalarbeit bei WDL und hat über 20 Jahre Erfahrung im Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Wo ich als Produktionsleiter manche Solistenszene ohne zu zögern noch mal und noch mal und noch mal drehen will, spürt Alex sofort, wenn die Kids eine Auszeit brauchen oder wir ihre emotionale Stressgrenze erreichen. Vielleicht funktionieren Alex und ich gerade deswegen so gut bei WDL. Wo ich die nächste Szene mit dem blonden Mädchen und dem einen Jungen da hinten links plante, bereitete er Emilia und Jason, deren Namen er - wie alle anderen auch - schon vor Drehbeginn im Kopf hatte, zusammen mit Romy ermutigend vor. Wir brauchten gute Bilder und eine starke Performance. Synchronen Choreografie und Ausstrahlung. Das ist Schwerstarbeit, wenn du dabei immer in die Kamera schauen musst und dich viele Menschen mit konzentriertem Blick beobachten. Wir brauchten aber auch eine fröhliche, lockere Atmosphäre, in der jeder Fehler machen darf und alle vor allem eins haben: Jede Menge Spaß. Müsste ich die Stunden in wenigen Worten zusammenfassen, dann würde ich diese wählen: Hochkonzentriert und spaßig, kräftezehrend aber bestens durch das Catering-Team der MSGL versorgt (inkl. Candy-Bar), neblig-dunkel und gleichzeitig glitzer-bunt, geistlich motiviert mit dem Wunsch, dass schon die Kids beim Dreh selbst erleben, welche Freude Jesus uns schenkt. Und am Ende absolut erfolgreich: Kinder müde, aber fröhlich. Genauso hatten wir uns das vorgestellt. Und zum Schluss nahm jeder nach dem Dreh zwei Ohrwürmer mit nach Hause, der euch nach dem Anschauen der fertigen Musikvideos in den WDL KIDS TV Folgen 2 und 6 dann bestimmt auch ein Zeit lang begleiten wird.

Wir sind begeistert, ...

... wie Gott unsere beiden Werke zusammengeführt hat und dieses Projekt von einer einfachen Idee zu zwei richtig coolen Musikvideos wurde. Wir sind begeistert von 20 supercoolen Kids, die einen ganzen Tag lang Vollgas gegeben haben und selbst dann noch Motivation hatten, wenn wir den schweißtreibenden Tanz des Chorus noch ein fünftes Mal drehen wollten. Und wir feiern die große Leidenschaft aller involvierten Mitarbeiter der Musikschule, die über viele Wochen geplant, organisiert und geprobt haben, damit unser Projekt am Ende den Weg in unser Kinder-Show finden konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an Daniel, Romy und die ganze Musikschule Goldenes Lamm. Und wer weiß, vielleicht kommen wir ja bald wieder.

Stefan Petersen, Leiter WDL Medien


Gemeinsam beten für Word of Life Ukraine

01.03.2022

 

Liebe Freunde,

Die vergangene Woche mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat uns sicher alle sehr betroffen gemacht. Manche empfinden Angst vor einem sich ausbreitenden Krieg, manche sind verständlicherweise zornig über das Unrecht. Am meisten leiden die Menschen in der Ukraine selbst. Hunderttausende sind auf der Flucht in Nachbarländer, um dem Krieg zu entgehen. Einige haben sich auch direkt gemeldet und gefragt, wie es unserem Team in der Ukraine geht. Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Die Leitung von Word of Life Ukraine hat am Donnerstag das Freizeitgelände in der Nähe von Kiew geschlossen, die Studenten der Bibelschule waren schon vor zwei Wochen in eine so nicht geplante Pause nach Hause geschickt worden.

Ein großer Teil der Mitarbeiter und ihre Familien wurde in den vergangenen zwei Tagen nach Ungarn evakuiert, wo unser dortiges Team sich vorbildlich und liebevoll um sie kümmert. Die Flucht über die Grenze war für die meisten nur zu Fuß möglich, inklusive der 15 Mitarbeiterkinder.

Dürfen wir Euch bitten, mit uns zu beten für:

  • die Mitarbeiter, die aus verschiedenen Gründen in der Ukraine bleiben wollten oder mussten (Männer zwischen 18 und 60 werden wegen der Generalmobilmachung am Grenzübertritt gehindert)
  • die Christen, die zum Militärdienst eingezogen wurden – und ihre Familien
  • die Mitarbeiter und ihre Kinder, die evakuiert werden konnten und jetzt mit vielen Sorgen und inneren Kämpfen umgehen müssen. Eine seelsorgliche Begleitung in dieser Lage soll ihnen helfen.
  • eine baldige Beendigung des Kriegs
  • Gottes schützende Hand auch über dem Gelände von Word of Life Ukraine
  • Offene Türen für eine missionarische Arbeit auch nach dem Krieg. In Russland ist das seit einigen Jahren nur sehr eingeschränkt möglich.

Viele Gemeinden, Werke und Freizeitzentren beteiligen sich aktiv an der Hilfe für und Aufnahme der Geflüchteten. Manche Gemeindeverbände koordinieren die verschieden Aktionen. Auch an mehreren Word of Life Standorten stehen die Türen für Menschen auf der Flucht offen. Manche Missionare haben bereits Zwischenstation bei uns gemacht. Wer sich an den Kosten der Hilfe beteiligen möchte, dem sind wir von Herzen dankbar. Wir rechnen für die nächsten zwei Monate mit einem Extra-Bedarf von mindestens 50.000 – 60.000 €.

Name der Bank:

Kontoinhaber:

IBAN:

BIC:

Projektnummer:

Evangelische Bank eG

Word of Life Europe e.V.

DE55520604100003690350

GENODEF1EK1

211 –Ukraine Crisis Project

Herzlichen Dank und viele Grüße von

Andreas Wenzel

Geschäftsführer Word of Life Europe

   


DÜNENHOFFestival

28.02.2022

An 4 Tagen mit über 1.000 Menschen Gott anbeten, herausfordernde Impulse in Plenum und Seminaren erleben, anderen Christen und Gott begegnen. Lobpreis in allen Sessions und Konzertabend "Auf zu neuen Ufern" mit Arne Kopfermann und Band. Übernachtung nach Wunsch im Ferienhotel, im Gruppenhaus oder im eigenen Wohnwagen / Zelt. Diverse Verpflegungsvariationen.


Freitag, 3.- Montag, 6. Juni 2022

   


DuneDays'22

28.02.2022

Sieben Tage mit einem abwechslungsreichen Programm, coolen Menschen und der Möglichkeit, Glaube neu für Dich zu entdecken. Ob ganz entspannt am Meer chillen, gemeinsam kicken, Lobpreis machen oder mit neuen Freunden quatschen. Hier ist für alle was dabei. Du hast Lust auf Abenteuer und richtig gute Gemeinschaft und willst rausfinden, was Glauben eigentlich für Dich persönlich bedeutet. Dann sei dabei! Eine Woche Action, Lobpreis, Wattschlacht, Impulse, Freunde, Strand und vieles mehr. Dein Sommer, Deine DuneDays’22.


DuneDays 1

Samstag, 23. Juli - Samstag, 30. Juli 2022

DuneDays 2

Samstag, 30. Juli - Samstag, 6. Aug. 2022 

   


NEUE FOLGEN WDL KIDS TV STARTEN IM FEBRUAR

21.12.2021

Im Frühjahr 2022 gibt´s endlich die 2. Staffel des Kinder-Formates „WDL KIDS TV“ aus sechs 35-minütigen Folgen. Nach den vielen positiven Rückmeldungen der 1. Staffel sind wir seit Anfang 2021 mit der Produktion im neuem Studio und mit neuem Team beschäftigt. Die Hauptzielgruppe sind aber auch hier Kinder zwischen 9 und 13 Jahren, Kindergottesdienste, Jungschar- und Teenkreisgruppen oder Schulklassen, zB. im Religionsunterricht.

Weiterentwickeltes, einzigartiges Format

WDL KIDS TV wird ein Mix aus Magazin und Realityshow mit viel Spaß, Action, Unterhaltung, Tiefgang, Musikvideos, biblischen (teilweise animierten) Inputs und bekannten Talkgästen (wie z.B. den Real Life Guys). Die Teenager Clara (14), Malin (12) und Timo (17) werden als Moderatoren durch die Sendung führen und beschäftigen sich dabei u.a. mit Themen wie Identität, Mut oder Vertrauen. Sie erleben die Themen der jeweiligen Folge in geskripteten Filmszenen außerhalb des TV-Studios (z.B. in fiktiven Drehpausen) selbst und helfen dadurch den Zuschauern zu verstehen, was das Thema mit ihrem eigenen Leben zu tun hat und wie aktuell und hilfreich die Bibel und christliche Wert- und Moralvorstellungen auch heute noch sind.

WDL KIDS TV wird durch miriam-stiftung unterstützt

Wir sind sehr dankbar, dass viele Menschen mit Spenden die Produktion unserer Medienangebote ermöglichen und unterstützen. Einen großen Beitrag für die aktuellen und zukünftigen Projekte leistet die miriam-stiftung mit 10.000 € im Jahr 2021 (Pressemeldung). Die miriam-stiftung fördert gemeinnützige und mildtätige Zwecke, des christlichen Glaubens und christlicher Wertmaßstäbe sowie Kunst und Kultur. Dazubietet die Stiftung auf ihrer Webseite geistliche Impulse in verschiedenen, medialen Formen an, insbesondere zur Ermutigung und Inspiration. Mehr Informationen unter www.miriam-stiftung.de


Jetzt Online - das Wohnzimmer-Musical

19.12.2021

Ein geniales Musical für Kids und Teens von Alexander Lombardi (Text) und Gregor Breier (Musik). Mit tollen Melodien und knackigen Texten, die die Geschichte von Petrus, dem einfachen Fischer der Jesus begegnet, aufgreift und musikalisch eindrucksvoll umsetzt! Hier kannst du dir jetzt das erste Konzerte in unserem "jüdischen Dorf" anschauen, am besten zusammen mit deiner Familie und Freunden.

Wohnzimmer-Konzert der K9+J6 2021

 

Wohnzimmer Musicals werden durch miriam-stiftung unterstützt

Wir sind sehr dankbar, dass viele Menschen mit Spenden die Produktion unserer Medienangebote ermöglichen und unterstützen. Einen großen Beitrag für die aktuellen und zukünftigen Projekte leistet die miriam-stiftung mit 10.000 € im Jahr 2021 (Pressemeldung). Die miriam-stiftung fördert gemeinnützige und mildtätige Zwecke, des christlichen Glaubens und christlicher Wertmaßstäbe sowie Kunst und Kultur. Dazubietet die Stiftung auf ihrer Webseite geistliche Impulse in verschiedenen, medialen Formen an, insbesondere zur Ermutigung und Inspiration. Mehr Informationen unter www.miriam-stiftung.de


Freizeitüberblick

FreizeitTerminAlterOrt

SCHULFERIEN 2022

Um zu schauen, ob du zur Zeit deiner Wunsch-Freizeit Schulferien hast oder nicht, kannst du hier nachschauen:

Schulferien.org (externer Link)