Gemeinsam beten für Word of Life Ukraine

01.03.2022

Der Krieg in der Ukraine hat Auswirkungen auf unseren WOL-Standort in der Nähe von Kiew.

 

Liebe Freunde,

Die vergangene Woche mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat uns sicher alle sehr betroffen gemacht. Manche empfinden Angst vor einem sich ausbreitenden Krieg, manche sind verständlicherweise zornig über das Unrecht. Am meisten leiden die Menschen in der Ukraine selbst. Hunderttausende sind auf der Flucht in Nachbarländer, um dem Krieg zu entgehen. Einige haben sich auch direkt gemeldet und gefragt, wie es unserem Team in der Ukraine geht. Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Die Leitung von Word of Life Ukraine hat am Donnerstag das Freizeitgelände in der Nähe von Kiew geschlossen, die Studenten der Bibelschule waren schon vor zwei Wochen in eine so nicht geplante Pause nach Hause geschickt worden.

Ein großer Teil der Mitarbeiter und ihre Familien wurde in den vergangenen zwei Tagen nach Ungarn evakuiert, wo unser dortiges Team sich vorbildlich und liebevoll um sie kümmert. Die Flucht über die Grenze war für die meisten nur zu Fuß möglich, inklusive der 15 Mitarbeiterkinder.

Dürfen wir Euch bitten, mit uns zu beten für:

  • die Mitarbeiter, die aus verschiedenen Gründen in der Ukraine bleiben wollten oder mussten (Männer zwischen 18 und 60 werden wegen der Generalmobilmachung am Grenzübertritt gehindert)
  • die Christen, die zum Militärdienst eingezogen wurden – und ihre Familien
  • die Mitarbeiter und ihre Kinder, die evakuiert werden konnten und jetzt mit vielen Sorgen und inneren Kämpfen umgehen müssen. Eine seelsorgliche Begleitung in dieser Lage soll ihnen helfen.
  • eine baldige Beendigung des Kriegs
  • Gottes schützende Hand auch über dem Gelände von Word of Life Ukraine
  • Offene Türen für eine missionarische Arbeit auch nach dem Krieg. In Russland ist das seit einigen Jahren nur sehr eingeschränkt möglich.

Viele Gemeinden, Werke und Freizeitzentren beteiligen sich aktiv an der Hilfe für und Aufnahme der Geflüchteten. Manche Gemeindeverbände koordinieren die verschieden Aktionen. Auch an mehreren Word of Life Standorten stehen die Türen für Menschen auf der Flucht offen. Manche Missionare haben bereits Zwischenstation bei uns gemacht. Wer sich an den Kosten der Hilfe beteiligen möchte, dem sind wir von Herzen dankbar. Wir rechnen für die nächsten zwei Monate mit einem Extra-Bedarf von mindestens 50.000 – 60.000 €.

Name der Bank:

Kontoinhaber:

IBAN:

BIC:

Projektnummer:

Evangelische Bank eG

Word of Life Europe e.V.

DE55520604100003690350

GENODEF1EK1

211 –Ukraine Crisis Project

Herzlichen Dank und viele Grüße von

Andreas Wenzel

Geschäftsführer Word of Life Europe