Liebe Kids, Teens, liebe Eltern...

20.09.2022

Der Anmeldestart für die Sommerfreizeiten 2023 hat aufgrund eines hohen Anmeldeaufkommens für große Serverausfälle, lange Ladezeiten und verständlicherweise auch für viel Frust gesorgt.

Das tut uns sehr leid und wir möchten uns bei euch entschuldigen.

Egal ob ihr bereits einen Platz auf einer Freizeit ergattern konntet, nur auf der Warteliste steht, nicht bis zum Anmeldeformular durchgekommen seid oder mittendrin frustriert aufgegeben habt: Das war nicht unser Plan und wir arbeiten daran, den Prozess in Zukunft zu verbessern.

Aktuell erreichen uns sehr viele Rückmeldungen mit Ermutigung, Verständnis, aber auch berechtigter Kritik. Natürlich freuen wir uns über das wachsende Interesse an unsere Kinder- und Jugendfreizeiten, gleichzeitig ärgert uns nichts so sehr, wie der Frust und die Enttäuschung bei einigen von euch.

Für die aktuellen Probleme gibt es viele Gründe, deswegen bitten wir bei allem Ärger aber auch um ein gewisses Verständnis:

  •  Die Nachfrage nach den Freizeiten übersteigt unser Angebot.

Seit einigen Jahren wächst das Interesse an unseren Sommerfreizeiten kontinuierlich. In diesem Jahr übersteigen die Anfragen zur Teilnahme unsere Kapazitäten fast um das doppelte.

  • Unser Wunsch war gleiche Chancen für alle.

Momentan fragen viele, warum wir den Prozess überhaupt verändert haben. Wir wollten allen die gleichen Chancen zur Anmeldung geben (was bisher nicht der Fall war und zu berechtigter Kritik führte). Deshalb erschien uns ein angekündigter Start als die beste Option.

  • Unzureichende Serverkapazitäten und falsche Einschätzung

Im Vorfeld hatte unser Webdienstleister signalisiert, dass auch ein deutlich größeres Anmeldeaufkommen technisch funktionieren sollte. Das war leider eine Fehleinschätzung.

Immerhin helfen uns die Erkenntnisse der letzten Tage bei der Entwicklung unserer neuen Webseite, mit der wir auch das Anmeldeverfahren für die Zukunft neu strukturieren werden. Dabei stehen für uns die Chancengleichheit, Komfort beim Anmeldeprozess und Kundenwünsche im Vordergrund.

Wir möchten in Zukunft noch mehr jungen Menschen die Teilnahme an unseren Freizeiten ermöglichen, aber natürlich sind unsere Kapazitäten am Starnberger See begrenzt. Deshalb entwickeln wir aktuell weitere Programme und Freizeitangebote vor allem an unserem neuen Standort, dem WDL Dünenhof in Cuxhaven. Unsere Hoffnung ist, dass die langen Wartelisten, Frust und enttäuschte Kids bald der Vergangenheit angehören.

Wenn es für euch im Sommer 2023 am Starnberger See nicht klappt, kommt doch gerne zu den DuneDays oder der Kinder-Sommerfreizeit am WDL Dünenhof. Hier, wie auch auf einigen Musical-Freizeiten für Kinder oder Jugendliche, sind noch Plätze verfügbar.

Wir danken euch für euer Vertrauen in unsere Arbeit, euer Verständnis und euer Mitbeten.

Euer WDL-Team am Starnberger See